Bahntrasse(n) durch den Westwald


Neubaustrecken nach Planungen der Deutschen Bahn

 

Seit den 90er Jahren wird eine weitere Eisenbahnstrecke zwischen den Ballungsgebieten Rhein-Main und Rhein-Neckar geplant. Das 2004 abgeschlossene Raumordnungsverfahren ergab, dass eine Strecke über den Darmstädter Hauptbahnhof für den nördlichen Bereich die raum- und menschenverträglichste Lösung wäre.

 

Die Deutsche Bahn aber versucht seither, diesen Verlauf zu hintertreiben. Sie zieht eine Führung entlang der Nord-Süd-Autobahnen A5 und A 67 vor. Und das würde bedeuten: durch den Westwald. Nicht genug: Es würden die Verknüpfungen des Hauptbahnhofs fehlen. Und Darmstadt würde von den meisten Zügen des Fernverkehrs abgehängt. Deswegen sieht sich die Deutsche Bahn gezwungen, gleich vier Trassen zu planen. Und alle verbrauchen auf Dauer viel Westwald!

 

Download
Natur ist billig: Eine neue Bahnstrecke
Vom Wert des Waldes.pdf
Adobe Acrobat Dokument 408.0 KB
Download
Kurzgutachten zu Expositionsbedingten Randschäden im Rhein-Main-Gebiet
Dokument:
Kurzgutachten Randschaeden im Rhein-Main
Adobe Acrobat Dokument 113.4 KB

Übersicht:

Planung: Die Bahntrassen durch  den Westwald

Download
Kritische Betrachtung: Die Neubaustrecke darf Darmstadt nicht abhängen, denn Darmstadt ist die Drehscheibe der Region
Auf den folgenden Seiten werden die Argumente der Deutschen Bahn kritisch betrachtet. Gleichzeitig wird dargestellt, wie eine neue Strecke im Stadtgebiet verlaufen würde, wie sie ins Bestandsnetz einzubinden ist und wie der Darmstädter Hauptbahnhof dann aussehen würde. Und: Das Ziel einer Knotenzeit von 30 Minuten zwischen Frankfurt und Mannheim wird auch ohne Tempo 300 erreicht, sogar mit Halt in Darmstadt! *) Die sich ergebenden Tunnelstrecken sind dabei noch kürzer, als wenn die Neubaustrecke entlang der Autobahnen verlaufen würde!

*) wenn zwei Schrankenanlagen in Erzhausen und Buchschlag durch Unter/Überführungen ersetzt werden.
DA-Hbf und NBS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.6 MB

(Auf die Grafik klicken um zu vergrößern)

Download
Flyer: Keine Neubaustrecke durch geplanten Bannwald!
So wie die Deutsche Bahn ihre Neubaustrecke zwischen Frankfurt und Mannheim plant, bedeutet sie maximale Umweltzerstörung. Hierbei werden in den Westwald enorme Schneisen geschlagen. Dadurch kann das geplante Bann- und Schutzwaldsystem westlich von Darmstadt zusammenbrechen.
Die Westwaldallianz fordert alle maßgeblichen Akteure und Beteiligten auf: Berücksichtigen Sie die Ergebnisse der vorhandenen hessischen Raumplanung. Im genehmigten Regionalplan Südhessen 2010 sind Trassenvarianten durch den bestehenden Main-Neckar Korridor enthalten. Im Dialogforum sind diese unter Umwelt- und Betriebskriterien objektiv zu prüfen und gerecht abzuwägen. Zum Schutz von Mensch, Wald, Trinkwasser, Tierwelt und Landschaft darf es keine zusätzlichen Trassen geben!

Der angehängte Flyer beinhaltet diese gemeinsame Position aller der Westwaldallianz angeschlossenen Vereinigungen und Engagierten und kann heruntergeladen werden.
Keine_NBS_durch_Bannwald.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB

Alternative: Neubaustrecke ohne Westwald mit Lärmschutz

(Auf die Grafik klicken um zu vergrößern)

 

Die sich ergebenden Tunnelstrecken sind dabei noch kürzer, als wenn die Neubaustrecke entlang der Autobahnen verlaufen würde!

  • Entlang des Hardtringes einen gedeckelten Trog wegen der hier vorhandenen Tieflage. Hier muss die Bahn keinen einzigen Quadratmeter kaufen, weil der Einschnitt breit genug ist.
  • Nördlich des Hauptbahnhofes verschwindet sie im Tunnel, ebenfalls Bahngelände, um Darmbach, Pallaswiesen- und Gräfenhäuser Straße zu unterqueren.
  • Im Bereich des Bahnbetriebswerkes kann neue Bebauung auf einer Konversionsfläche West die Strecke abschirmen.
  • In Eberstadt schließlich beidseitige Lärmschutzwände. Hier kann die vorhandene viel zu schmale Brücke über die Pfungstädter Straße entweder verbreitert oder durch eine zweite Brücke ergänzt werden (wegen des Denkmalschutzes) und Eberstadt und Pfungstadt werden ein gemeinsames Tor erhalten.

(Auf die Grafiken klicken um zu vergrößern)

 

Das Thema Schienenlärm gibt es für die Anwohner der Main-Neckar-Bahn schon immer. Denn: Die Main-Neckar-Bahn ist in Wirklichkeit vorwiegend eine Güterzugstrecke. Wer sich auf eine der zahlreichen Brücke stellt (vom Dornheimer Weg im Norden bis zum Heimstättenweg im Süden), der wird das bestätigen. Von Eberstadt ganz zu schweigen…

Daher ist eine Neubaustrecke, gebündelt mit der bestehenden Main-Neckar-Bahn die Möglichkeit, für beide Strecken einen gemeinsamen Lärmschutz zu erreichen.

 

(Auf die Grafiken klicken um zu vergrößern)

 Wer also das Thema Schienenlärm betrachtet, sollte im Hinterkopf haben, was für Darmstadt möglich ist: eine Trasse der Vernunft, die Darmstadt nicht links liegen lässt!

 

Trassierungsstudie der Alternative im Bereich Darmstadt (Maßstab 1:1000)

Neubausstrecke Rhein-Main - Rhein-Neckar

erstellt von W.Krone im August 2017

Plangrundlage: Streckenpläne der DB

Planübersicht mit Legende

(Auf die Grafik klicken um zu vergrößern)

Streckenplan 1-15 und Luftbildplan A-O

Download
Planübersicht: Streckenplan (für originale Ansicht 100% Einstellung im PDF wählen)
Teilabschnitte 1-15
nbs_da_streckenplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.3 MB
Download
Planübersicht (bessere Qualität): Streckenplan (für originale Ansicht 100% Einstellung im PDF wählen)
Teilabschnitte 1-15 (bessere Qualität für die Lesbarkeit von Masz- und Kennzahlen)
nbs_da_streckenplan_besser.pdf
Adobe Acrobat Dokument 91.4 MB

(Auf die Grafiken klicken um Bildergalerie zu vergrößern)

Download
Planübersicht: Luftbildplan (für originale Ansicht 100% Einstellung im PDF wählen)
Teilabschnitte A-O
nbs_da_luftbildplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.5 MB
Download
Planübersicht (bessere Qualität): Luftbildplan (für originale Ansicht 100% Einstellung im PDF wählen)
Teilabschnitte A-O: (bessere Qualität für die Lesbarkeit von Masz- und Kennzahlen)
nbs_luftbildplan_besser.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.9 MB

(Auf die Grafiken klicken um Bildergalerie zu vergrößern)

Download
Planübersicht: Verlauf am Hauptbahnhof (für originale Ansicht 100% Einstellung im PDF wählen)
Skizze einer Einbindung der Neubaustrecke
Bahngalerie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

(Auf die Grafik klicken um zu vergrößern)

Download
Grunderwerb (für originale Ansicht 100% Einstellung im PDF wählen)
grau: Erwerb
violiett: Unterfahrungsrecht
grunderwerb_da.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Zusammenfassung

 

Für Darmstadt bietet die Neubaustrecke zwei Möglichkeiten:

  • außen herum entlang den Autobahnen. Das will die Deutsche Bahn, weil sie immer noch von Tempo 300 träumt
  • durch Darmstadt hindurch mit maximalem Lärmschutz, damit für Darmstadt der Zug nicht abgefahren ist ...

Was die Forderung der DB an „Spangen“ und „Zuführungen“ mit sich bringen würde, kann im Kapitel --> Gewaltige neue Gleisknoten bei Darmstadt angesehen und nachgelesen werden.

 

weitere Vorträge und Folien

Download
Kurzpräsentation zum Vortrag der geplanten ICE Vollanbindung
Wir sind für eine Vollanbindung unseres Hauptbahnhofs an die Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim. Vollanbindung heißt: Die Strecke führt durch den Hauptbahnhof und nicht um Darmstadt herum. Diese Trasse hat sich im Raumordnungsverfahren als die Umwelt schonendste erwiesen und wurde daher amtlich empfohlen. Nur: die Deutsche Bahn will das nicht, weil sie unbedingt Tempo 300 will.

Wir haben bei der 3. Bewohnerversammlung - veranstaltet vom Bezirksverband der Waldkolonie - am 20. November 2015 hierzu vorgetragen. Hier die Präsentation zum Herunterladen.
Bewohnerversammlg_IIIa.ppt.pps
Microsoft Power Point Präsentation 4.4 MB
Download
An Darmstadt führt kein Weg vorbei
An Darmstadt führt kein Weg vorbei.pdf
Adobe Acrobat Dokument 228.0 KB
Download
Gewaltige Gleisknoten
Gewaltige Gleisknoten+.ppt.pps
Microsoft Power Point Präsentation 9.6 MB